Musikschule Recke  //  Holger Till

Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft. (Richard Wagner)

6 Hände ein Klavier

Galerie

Hier finden Sie Fotos und Videos von Aktivitäten unserer Musikschule und Artverwandtes. Dazu gehören z. B. das alljährliche Herbstfest auf dem Marktplatz von Recke, als auch Auftritte unserer Schüler oder Lehrer. Wenn Sie selbst Bild- und Videomaterial zu Auftritten unserer Musikschule haben, das Sie uns zur Verfügung stellen möchten, freuen wir uns darüber.


Street Life

Gestern Abend, am 1. Dezember des Jahres 2017, war es soweit. Die jüngst in's Leben gerufene Hot Mobile Brass Band "STREET LIFE", unter Leitung des Musikers Holger Till, sorgte in Recke's Ristorante "Il Mio" für prächtige, groovy Stimmung! Als "Anheizer" zum 3. Life-Akt seit Oktober des Jahres, war es die beste Wahl vor dem Hauptakt aus Osnabrück, der Band "Groove Cocktail"! "Street Life" gibt es wiederzuhören/sehen am Sonntag, 10.12.2017, ab 15:00 Uhr auf dem Recker Weihnachtsmarkt. Hier einige Fotoimpressionen, life eingefangen von Achim Brühn. *** Let's groove!

(Anklicken für weitere Fotos)
Fotos: Achim Brühn

Nachwuchs

Früh übt sich, wer ein Meister werden will! Hier finden Sie ein paar Impressionen aus dem Unterricht unserer jüngsten Schüler.

(Anklicken für weitere Fotos)
Fotos: Mirana Till

Small Big Band

Schon traditionsgemäß wird der Musiker Holger Till mit seinen Bandprojekten zum "Hafenfest" nach Dörenthe eingeladen, welches immer im Monat August stattfindet - und das schon seit 19 Jahren. In diesem Jahr, am Sonntag, 20. August, trat der Nachwuchs auf: Die "SmallBigBand" namens "VielHarmonie", die seit 14 Jahren in wechselnden Besetzungen besteht und durch Holger Till ins Leben gerufen wurde, um zu demonstrieren, dass es nicht nur herkömmliche Blasmusik in der Umgebung geben muss, sondern auch groovy Rockiges und Jazziges. Folgend einige Fotoimpressionen:

(Anklicken für weitere Fotos)

Fotos: Michael alias Paula

Holger Till am Bass-Sax

Aus der Familie der Saxofone (Holzblasinstrumente!) demonstriert Holger Till an dieser Stelle, wie solch ein nicht allzuoft geblasenes Monster klingt. Tief und grunz-groovy nämlich - total cool! Egal in welchem Genre: Das Saxofon erfreut sich immer weiter größter Beliebtheit, da es nicht nur im Blues, Jazz und Rock, sondern in allen anderen stilistischen Bereichen wunderbar eingesetzt werden kann. Sehr zu empfehlen bei "youtube": DeepSchrott - ein einzigARTiges Bass-Saxofon-Trio aus Deutschland!


Viel Harmonie

Mitte Mai 2017 trat die Bigband "VielHarmonie" unter Leitung von Holger Till zum "Tag der offenen Tür" eines Autohauses in Bersenbrück auf, der gleichzeitig ein Treffen der Freunde alter Autos (Oldtimer) war. Das Wetter spielte großartig mit, so dass die junge Band viel Publikum und großen Applaus erhielt. Folgend einige Fotoimpressionen.

(Anklicken für weitere Fotos)

Fotos: Wolfgang Winkler

Junger Recker Musiker

Emanuel Till 2017

Foto: Mirana Till

Emanuel Till hat nun sein Musikstudium an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig absolviert. Fünf Jahre lang hat er beim ersten Solo-Trompeter des dienstältesten deutschen Orchesters, dem Leipziger Gewandhausorchester, Unterricht gehabt. Emanuel, der in Ibbenbüren geboren wurde und in Recke die ersten vier Jahre zur Grundschule ging, ist immer noch sehr froh, den Weg aus der dörflichen Tristesse in die kulturelle Welt gewagt zu haben! Er ist gern gesehener Gast an der "Musikalischen Komödie" in Leipzig, sowie als Bühnenmusiker am Leipziger Opernhaus anzutreffen. Seit der Spielzeit 2015 ist er an der Oper in Halle/Saale als Substitut im dortigen Orchester zu hören.


Klassenvorspiel

Klassenvorspiel 2015

Foto: Heinrich Wessling

Traditionsgemäß fand am 2. Juni 2015 das dießjährige Schülervorspiel der Klassen Geige/Piano/Keyboard von Mirana Till im Recker Bürgersaal statt. Es erfuhr wieder großes Interesse bei den Eltern, Geschwistern und Großeltern der jungen Instrumentalisten. Mit großem Applaus wurden die vielen Übungsstunden, der Schweiß und die Tränen, die zum Erfolg führen, belohnt!


Der Schwan mit der Trompete

Emanuel Till

Ein Orchester, sechs Schauspieler und ein Solotrompeter:
Die erzählte Sinfonie "Der Schwan mit der Trompete" feierte seine gelungene deutschsprachige Premiere an der Oper Halle (Sachsen-Anhalt). Zusammen mit der Staatskapelle Halle und dem Theater Thalia (Halle) erweckte Emanuel Till, ein junger Recker Musiker, auf seiner Trompete das Bühnenstück zum Leben. Erzählt wird die Geschichte des jungen Trompetenschwans Louie, der ohne Stimme auf die Welt gekommen ist. Erst eine Trompete gibt ihm seine Stimme zurück.

Emanuel war bis Klasse Vier, bevor er nach Weimar an die Spezialschule für Musik wechselte, Schüler unserer "Schule für Musik". Schon mit zwei Jahren entdeckte Emanuel die Trompete für sich. Er erhielt zunächst Klavier- und Geigenunterricht von seiner Mutter. Mit neun Jahren gab ihm sein Vater ersten Trompetenunterricht. Nach der Grundschule in Recke besuchte Emanuel das Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar. Dort erhielt er Unterricht bei Alexander Suchlich, sowie bei Prof. Max Sommerhalder in Detmold und Barocktrompete bei Steffen Naumann. Er gewann erste und zweite Preise im Landes- und Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" und war Mitglied des Jugendsinfonieorchesters Sachsen-Anhalt. Nach dem Abitur begann er im Wintersemester 2011/2012 das Trompetenstudium an der Hochschule für Musik & Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig bei Lukas Beno (1. Solotrompeter am Gewandhausorchester). Seit der Spielzeit 2013/2014 ist Emanuel Substitut der Staatskapelle Halle/Saale an der 1. und 2.Trompete.


Jahresabschlussvorspiel 2014

Das Schülervorspiel der Instrumentalklassen von Holger Till, am Mittwoch, dem 17.12.2014, war wieder ein großer Erfolg. Alle Beteiligten konnten ihr Können im gut gefüllten Recker Rathaussaal unter Beweis stellen. Wir präsentieren ihnen einige Schnappschüsse und wünschen beim Anschauen viel Vergnügen!

(Anklicken für weitere Fotos)


Jubiläum 825 Jahre Recke

Nachdem die Feierlichkeiten zum 825-jährigen Dorfjubiläum Ende August 2014 erfolgreich über die Bühne des Lebens liefen, möchten wir gerne ein paar fotografische Impressionen unserer Auftritte präsentieren. Zu sehen ist das Ensemble "SaxoFun" mit Schlagwerker und die Small Big Band "Viel Harmonie".

(Anklicken für weitere Fotos — Bildquelle: Wolfgang Winkler, Recke)


Jahresabschlussvorspiel 2013

Auch das jüngste Schülervorspiel der Instrumentalklassen von Holger Till, am Dienstag, dem 17.12.2013, war ein großer Erfolg. Vor allem für alle Beteiligten, die einmal mehr ihr Können vor der großen "Familie" im gut gefüllten Recker Rathaussaal unter Beweis stellten! Hier möchten wir schon einmal die ersten Schnappschüsse präsentieren und wünschen beim Anschauen viel Vergnügen! Weitere Bilder werden folgen.

(Anklicken für weitere Fotos — Bildquelle: Wolfgang Winkler, Recke)


Klassenvorspiel Saxophon, Trompete und Small Big Band

Wie bereits unter der Rubrik Veranstaltungen zu lesen, fand am 19.12.2012 das Klassenvorspiel der Schüler von Holger Till im Rathaussaal Recke statt. Hier möchten wir ihnen gerne weitere fotographische Impressionen präsentieren.

(Anklicken für weitere Fotos — Bildquelle: Wolfgang Winkler, Recke)


Klassenvorspiel Geige, Klavier und Keyboard

Momente vom Klassenvorspiel der Instrumente Geige, Klavier und Keyboard aus dem Bürgersaal des Rathauses Recke. Schülerinnen und Schüler der Klasse von Mirana Till haben Anfang Juni 2012 ihre Eltern, Großeltern und Geschwister mit Kostproben ihres Könnens aus den Genres Klassik, Musical, Popularmusik und internationaler Folkore zu begeistern gewusst.

(Anklicken für weitere Fotos)


Frühlingsfest

Am 29. April 2012 fand das Frühlingsfest der Hauptschule Recke statt und war ein voller Erfolg. Mit dabei waren unter anderem die Ensembles der "Schule für Musik" Recke. Die fotografisch eingefangenen Impressionen möchten wir ihnen nicht vorenthalten.

(Anklicken für weitere Fotos)

Folgend noch die Links zu vier Musik-Videos mit Schülern unserer Musikschule:
Allstars Kulturverein Recke — "Knocking on Heaven's Door"
Allstars Kulturverein Recke — "Mustang Sally"
Allstars Kulturverein Recke — "Soak up the Sun"
Allstars Kulturverein Recke — "Just like a Pill"


Hurra, wir sind im TV!

Vor kurzem passierte es. Ein Team vom Lokalfernsehen des WDR war bei uns im Rahmen einer "SmallBigBand-Probe" zu Gast in Recke und filmte vor allem den jungen Gewinner des 2011 von "Roland-Music-Instruments" ausgeschriebenen Drum-Contest Leon Veerkamp (9 Jahre) aus dem Nachbarort Hopsten. Leon bekommt in unserer "Schule für Musik" seit ca. 2,5 Jahren professionellen Unterricht und trommelt seit etwa 2 Jahren in der unvergleichlichen Nachwuchsband im weiten Umkreis auf dem Gebiet des Jazz, Rock, Latin-Jazz und Rock'n'Roll. Dadurch bekamen wir eine gute Gelegengheit in der Region noch bekannter zu werden. Wir freuen uns, wenn somit noch mehr junge Musikanten aufmerksam geworden sind und mit uns das "handgemachte und mundgeblasene" unter Leitung des Vollblutmusikers Holger Till erweitern und ausbauen wollen, um es dann in der Region zu zahlreichen Auftritten in der Öffentlichkeit auf die Bühne zu bringen. Zum Video des WDR-Beitrags.

(Anklicken für vergrößerte Darstellung)


Young Stars

Unsere Jüngsten — gut aufgelegt probieren sie sich an den Instrumenten aus.

(Anklicken für weitere Fotos)


Momente im Unterricht

(Anklicken für weitere Fotos)


Musikalisches Allerlei

(Anklicken für weitere Fotos)


Musikschule "Live"


Das Video kann nicht angezeigt werden. Javascript und Adobe Flash Player müssen aktiviert sein.


Klassenvorspiel

Instrumentalklassen: Trompete / Saxophon / Sax-Quintett / Drums / "Small Big Band"
vom Dezember 2010





[nach oben]